Bauen & Gebäude, allgemein

Ecobiente – Nachhaltige Güter erfolgreicher gestalten

Drei Publikationen für die Zielgruppen Gestalter, Unternehmen und Konsumenten zu den Themen „Nachhaltige Produkte erfolgreicher gestalten, vermarkten, nutzen“ sind im Ergebnis verfügbar. Zusätzlich wurden Beispielprodukte und –konzepte entwickelt, um die erfolgreiche Umsetzung der erforschten und ermittelten Prinzipien zu demonstrieren. 

 

Zusammenfassung

Das Projekt Ecobiente behandelt am Beispiel des Bedarfsfeldes Bauen und Wohnen die Möglichkeiten, nachhaltige Güter attraktiver und zielgruppengerechter zu konzipieren und zu vermarkten. Es richtete sich vor allem an Unternehmen und GestalterInnen, die ökologisch nachhaltige Güter entwickeln bzw. anbieten. 

Ziel des Vorhabens war es, die Vermarktungschancen für nachhaltige Güter zu verbessern durch die Entwicklung von zielgruppenadäquatem Design sowie entsprechenden Werbe- und Marketingstrategien. Damit ist insbesondere die sorgfältige Ausformung der Ästhetik und nachhaltigen Produktsprache gemeint. 

Dazu wurden vier Praxisprojekte mit folgenden Unternehmenspartnern durchgeführt: 

  • Baufritz, Erkheim, Ökologische Fertighäuser, 
  • combinaat, Aachen, Möbel, Accessoires und Raumkonzepte, 
  • energie bau köln, Niedrigenergie- und Passivhäuser, ökologische Renovierung, Aus- und Umbau, 
  • NEWCRAFT NRW/ Direktvertrieb eines CNC-gerechten Möbelprogramms, d.h. dezentrale Produktion, ohne Zwischenhandel, ohne Überschussproduktion, 

 

Ergebnisse: 

  • Das Forschungsteam erarbeitete zunächst einen praxisnahen Leitfaden für nachhaltige Gestaltung und Vermarktung. Auf dieser Grundlage wurden von den beteiligten Unternehmen Prototypen und Produkte entwickelt. Diese wurden mit Methoden der sozialwissenschaftlichen Marktforschung in explorativen Interviews hinsichtlich ihrer Attraktivität und Akzeptanz in adäquaten Nutzer-Zielgruppen überprüft. 
  • Es wurde ein neues Zielgruppenmodell für das Bedarfsfeld Bauen und Wohnen entwickelt, das jetzt auch von anderen Anbietern und für andere Produkte dieses Bereiches genutzt werden kann.

Weitere Projektdaten

Projekttitel: Ecobiente – Nachhaltige Güter erfolgreicher gestalten

Projektnummer: 01RN0135

Projektzeitraum: 01.09.2002 - 28.02.2005

Projektansprechpartner:

Frau Prof. Tischner

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Publikation ansehen

Quelle: Technische Informationsbibliothek Hannover (TIB)